[Talk-de] Fahrrad-Access-Map

Joerg Fischer osm2009 at jfis.de
Fr Jun 18 10:10:54 UTC 2010

André Riedel wrote:

> Ich hoffe nicht, dass wir uns schon mal ins Gehege gekommen sind. Aber

Nicht das ich wüßte. :-)

> der Große Nachteil am highway=cycleway ist, dass es eben nicht klar
> ist, ob der Weg nur für offiziell ausgeschilderte Fahrradwege oder
> auch für nach eigener Meinung fahrradtauglichen Wege verwendet werden
> kann.

Stimmt. Aber Blauschild=cycleway hat sich doch weitgehend als konsensfähig
herausgestellt?  Über irgendwelche Wege, die prinzipiell radtauglich sind,
aber kein Schild tragen, reden wir hier nicht.  das sind IMHO track oder
path mit bicycle=yes.

> Wenn du zu highway=cycleway bzw. highway=path zusätzlich
> foot/bicycle=yes/designated/official nutzt, ist dein Dilema gelöst.

Das tue ich. Auchg wenn highway=cycleway; bicycle=designated irgendwie
redundant ist. Schon weil ich damit rechnen muß das es keine drei Tage
später wieder umdefiniert wird. *seufz*

> Realität sieht das anders aus, denn es gibt viele offizielle
> Fahrradwege, welche  mittlerweile mit vielen Wurzeln oder
> Schlammlöchern versehen sind.

Das ist hier eher die Ausnahme. Damit, dass sich Wege und Straßen im Laufe
von Jahren verändern, hast Du sowieso immer zu tun. Eine primary wird aber
auch nicht zu secondary herunter gestuft, wenn sich nach dem Winter
Schlaglöcher aufgetan haben.

> Einstufung, fortzuführen, wie sieht ein bridleway aus und wie gut kann
> ich da Fahrradfahren?

bridleway ist iirc eine "britische Erfindung", die es hierzulande gar
nicht gibt?

> und highway=motorcar?

Gibt es, sie heißen motorway und trunk. :-)

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...