[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks?

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Jun 20 12:42:50 UTC 2010

Hallo,

ich arbeite gerade fleißig an OLM, damit die Karte in den nächsten Tagen
mit der aktuellen Datenbank an den Start gehen kann. Dabei ergab sich
jedoch folgendes Problem:

Um die Marker für Wikipedialinks auf die Karte zu setzen, muss ich eine
Abfrage an die Datenbank machen, die mir alle Objekte mit einem
Wikipedialink im gerade sichtbaren Bereich liefert.
Dies wird dann bei Tags der Form wikipedia:Länderkürzel=Artikelname
problematisch, denn es gibt keine Abfrage, mit der ich in einer
angemessenen Zeit alle Keys abfragen kann, die mit wikipedia...
beginnen.
Mir bliebe nur übrig, alle Länderkürzel einzeln abzufragen. Solch eine
Abfrage ist aber möglicherweise sehr langsam und wäre unnötig aufwendig.

Mir erscheint es am sinnvollsten, alle Wikipediatags in die Form
wikipedia=Länderkürzel:Artikelname zu bringen. Damit aber niemand die
tausenden schon gemachten Einträge der alten Form umtagggen muss, damit
sie in der OLM erscheinen, kam mir die Idee, einen Bot zu programmieren,
der das macht.

Was ist eure Meinung dazu? Bot ja oder nein?

Sonst könnte ich natürlich auch jedes Länderkürzel bzw. die wichtigsten
einzeln abfragen, aber das kann wie gesagt dann langsam werden.

Und falls die Mehrheit für einen Bot ist: Kennt sich jemand damit aus,
hat Erfahrung damit, kann mit dabei helfen?

Alex