[Talk-de] Fahrrad-Access-Map

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
So Jun 20 14:21:23 UTC 2010

Am 20. Juni 2010 13:56 schrieb Joerg Fischer <osm2009 at jfis.de>:

> Mit den Begründungen die ich bisher für die exzessive path-Benutzung gehört
> habe (Nochmal: nichts gegen path außerhalb von Ortschaften für Wege
> unterhalb von track!) können wir auch gleich alle highway-Tags wegwerfen.
> Dann ist ein highway=primary eben ein highway=path; surface=asphalt;
> width=6m; maxspeed=100; smoothness=excellent.  Der Renderer muß das dann
> eben beachten, dass er über 5m Breite und >80km/h den path in breit und rot
> hinmalt.  Funktionieren tut das.  Nur: Ist es sinnvoll?

Ich will nicht mit meiner Garminkarte herumnerven, aber im Prinzip
mache ich dort etwas ganz ähnliches (nicht ganz so extrem): da wir
zwar den Konsens haben (sollten), daß die (höheren) highway-Klassen
die Verkehrsbedeutung widerspiegeln, in der Praxis aber teilweise ganz
anders gemappt wird (bei mir in der Gegend taggen einige Leute
konsequent "Kreisstraße=tertiary, Landesstraße=secondary,
Bundesstraße=primary", außer in Städten, was dazu führt, daß die
buckelige alte Hauptstraße secondary ist und die neue leistungsfähige
Umgehung tertiary, weil der Kreis sie gebaut hat...), fasse ich
secondary und tertiary im Garmin zu einem Straßentyp zusammen und
bewerte sie nach der Höchstgeschwindigkeit und (noch experimentell)
der Anzahl der Spuren sowie der Eigenschaft "Einbahnstraße".

Das funktioniert überall dort, wo maxspeed=* vorhanden ist, ziemlich
gut - teilweise deutlich besser, als sich auf die Unterscheidung
secondary/tertiary zu verlassen. Und es motiviert dazu, maxspeed
weiter zu taggen. :-)

highway=primary hat zwar noch einen eigenen linientyp, aber gegenüber
den beiden anderen Klassen nur einen sehr kleinen bonus. Letztendlich
ist die Klassifikation einer *Verbindungsstraße* fast egal, sie muß
nur dort hinführen, wo sich das Ziel befindet.

motorway und trunk sind auch zu einem linientyp zusammengefasst -
warum sollte eine Autobahn mit 80 km/h einer baulich getrennten
Kraftfahrstraße mit 80 km/h auch vorzuziehen sein?

Meine Antwort wäre also: ja, detailiertes tagging ist sinnvoll, es
wird langsam zunehmen und manche highway-tags recht austauschbar
machen(nämlich die, die heute schon nahe beieinander liegen).
Das heißt natürlich nicht, daß wir sie abschaffen müssen. ;-)

Gruß,

Martin