[Talk-de] Ausdruck Karten

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 20 15:39:03 UTC 2010

Hallo,

M?rtin Koppenhoefer wrote:

> hat das Vorteile, hier über die svg zu gehen, wenn man zum Drucken
> dann doch ein png macht? Kannst Du das svg nicht über ps drucken?

Das kommt drauf an, mit welcher Technologie man druckt. Wenn man nicht
gerade einen Plotter benutzt, muss eine Rasterisierung irgendwann
stattfinden, und ich habe da mit dem rsvg bislang die besten Erfahrungen
gemacht. Aber man koennte auch das SVG z.B. in PDF wandeln und dann
drucken, je nachdem, was der Drucker eben frisst.

> Wenn ich ein png haben wollte würde ich wohl gleich mapnik verwenden,
> weil der eigentlich ein ganz gutes antialiasing macht.

Das kannst Du tun, wenn Du den development-Branch "mapnik_resolution"
compilierst. Die gewoehnlich im Umlauf befindlichen Mapnik-Versionen
sind nicht in der Lage, die Druckaufloesung unabhaengig vom Massstab zu
setzen, d.h. Du kannst also immer nur 96dpi-PNGs erzeugen. Ein
Workaround ist es, das Map-File per Skript so anzupassen, dass alle
Schriftgroessen und Strichstaerken ca. ver4facht werden. Aber das ist
alles sehr laestig, und der Weg ueber SVG, wie von mir geschildert, geht
besser.

Bye
Frederik