[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks? +name-Tag

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Jun 20 16:30:27 UTC 2010

> das ist ein Thema, was mich auch schon eine ganze Weile beschäftigt, wenn auch von der anderen Seite kommend [1].
> Ich würde eine eindeutigere, einfache Auswertbarkeit des Wikipedia-Tags auch begrüßen und bevorzuge derzeitig: "wikipedia:URL"
> wegen der vielleicht geringere Fehleranfälligkeit.
>
> Erster kleiner Hinweis: Deine Länderkürzel sind keine Länderkürzel sondern Sprachkürzel.

Oh, stimmt. Ich hoffe, jeder wusste, was ich meinte...

> (Für Deutschland, Österreich, Schweiz gibt es nur eine deutschsprachige Wikipedia)
> Das größere Problem stellen für mich Wikipedia-Tags ohne Sprachangaben dar, da diese nicht eindeutig sind. Da sollte wirklich aufgeräumt werden.

Die interpretiere ich einfach als en.

> Die Wikipedia bietet Ihre Interwikilinks auch über eine API an:

Ich nutze dafür den tollen Service, den ich hier irgendwo im Thread
schonmal erklärt habe.

> [...]
> Angenommen ein Deutscher schaut sich in Spanien um, einer Gegend wo es also 10-mal mehr spanische Artikel gibt als deutschsprachige.
> Die Wikipedia-Icons werden aber für alle Orte angezeigt, der Nutzer klickt also 9 von 10mal ins Leere und wird irgendwann genervt aufgeben.
> Um eine Vorabfrage der Interwikilinks kommt man also für die Kartendarstellung nicht drumherum.
> Die Frage ist nur, ob man gleich alle Interwikilinks mit
> in die OSM Datenbank einbaut oder jeder Renderer sich die Daten selbst holen muß?

Daran habe ich auch schon gedacht und will erst abfragen, ob es für die
Sprache des Benutzers eine Übersetzung gibt, falls ja, wird auf diese
umgeleitet, falls nicht, dann auf die angegebene Sprachversion.