[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Jun 20 16:56:09 UTC 2010

Am 20.06.2010 17:53, schrieb Alexander Matheisen:
> OK, ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht. Ich habe mal die
> wichtigsten Tags wikipedia:de, :en und :fr eingebaut und damit ist die
> Geschwindigkeit auch noch im erträglichen Rahemn. Vielleicht könnte man
> das noch auf es, it, nl oder pl ausweiten und schauen, ob es auch noch
> geht. Danach ist aber wahrscheinlich Schluss.

Wie wäre es, wenn du jetzt einfach erst einmal so vorgehst, wie du es
ursprünglich geplant hast: wikipedia-Tags auswerten, andere
Sprachvarianten durch Rückgriff auf Wikipedias Sprachlinks ergänzen und
die wikipedia:lang-Tags ignorieren?

Damit hättest du hoffentlich unter Beweis gestellt, dass :lang-Tagging
überflüssig ist, und den Leuten einen guten Grund zum manuellen Umtaggen
gegeben. Eine kontinuierliche Entwicklung des Taggings in die
entsprechende Richtung ist eine wahrscheinliche Folge, auch wenn sie
eine Weile dauern kann - aber dafür erfolgt sie garantiert aus eigener
Entscheidung der Mapper heraus.

Dafür musst du aber schon eine klare Linie verfolgen: Welche Arten von
Tags wertest du aus, welche nicht? Eine fallweise Unterscheidung nach
Sprachen wird einen solchen Prozess wohl kaum zuverlässig in Gang setzen.

Tobias Knerr