[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks?

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Jun 20 17:09:27 UTC 2010

> Wie wäre es, wenn du jetzt einfach erst einmal so vorgehst, wie du es
> ursprünglich geplant hast: wikipedia-Tags auswerten, andere
> Sprachvarianten durch Rückgriff auf Wikipedias Sprachlinks ergänzen und
> die wikipedia:lang-Tags ignorieren?

Wie gesagt werde ich jetzt erstmal einige Sprachvarianten unterstützen.
Vielleicht kommen irgendwann noch andere Anwendungen, die das selbe
Problem haben, und vielleicht kommt dann mal etwas mehr Bewegung in die
Sache.

> Damit hättest du hoffentlich unter Beweis gestellt, dass :lang-Tagging
> überflüssig ist, und den Leuten einen guten Grund zum manuellen Umtaggen
> gegeben. Eine kontinuierliche Entwicklung des Taggings in die
> entsprechende Richtung ist eine wahrscheinliche Folge, auch wenn sie
> eine Weile dauern kann - aber dafür erfolgt sie garantiert aus eigener
> Entscheidung der Mapper heraus.

So werden erstmal die Leute zum Umtaggen von den nicht unterstützten
Tags bewegt.

> Dafür musst du aber schon eine klare Linie verfolgen: Welche Arten von
> Tags wertest du aus, welche nicht? Eine fallweise Unterscheidung nach
> Sprachen wird einen solchen Prozess wohl kaum zuverlässig in Gang setzen.

Ich werde das langsam machen, vielleicht immer mal eine Sprache weniger
unterstützen oder so. Zum Umstieg werde ich aber erstmal noch die
wichtigsten Tags unterstützen.

Alex