[Talk-de] Metrorad Ruhr und OSM

rotb at gmx-topmail.de rotb at gmx-topmail.de
Mo Jun 21 08:30:44 UTC 2010

Hiermit dokumentiere ich meine Kontaktaufnahme zu Nextbike / Metrorad Ruhr (www.metrorad.de):

Sehr geehrter Herr Kaluper! Hallo Nextbike!

Ich freue mich auf Metrorad Ruhr!

Sie benutzen für Ihre Standortkarte Openstreetmap. Das freut uns, denn es macht uns bekannter und zeigt Wertschätzung für unsere Arbeit, die wir meist unbezahlt in unserer Freizeit geleistet haben.

Dass Sie dafür die Google-API benutzen ist nicht schön, aber erstmal verständlich. Besonders unglücklich (aber wie ich weiß nicht einfach vermeidbar) ist der Link Nutzungsbedingungen neben den Hinweisen auf OSM, der aber zu Google führt. Haben Sie über Alternativen (z.B. Openlayers) nachgedacht? Ich nehme an, wenn wir Ihnen eine gangbare Alternative nennen, sind sie dafür offen?!

Wo kommen Ihre Tiles (die Grafikkacheln der OSM-Karte) her? Falls direkt vom OSM-Server sollten Sie bei einer stärkeren Nutzung darüber nachdenken, selbst Tiles zu hosten. Ggf. werden andere Aktive von OSM sie dazu ansprechen. Ich bin selbst kein Experte auf diesem Gebiet. Wenn Sie technische Unterstützung benötigen, kann ich Ihnen z.B. die Experten der Geofabrik empfehlen (www.geofabrik.de) oder andere OSM-Aktive die neben ihrer kommerziellen Arbeit der Community "etwas zurückgeben".

Nicht zuletzt möchte ich Sie fragen, ob Sie sich vorstellen können, kostenlos für OSM zu werben. Viele Firmennutzer von OSM nutzen Ihre Möglichkeiten - ohne dass sie dazu verpflichtet wären - um OSM zu danken. Bei Ihnen wäre das die Bereitstellung nicht verkaufter Werbeflächen oder ein kleiner Aufkleber auf den Rädern oder oder... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch ein Stadtplan auf den Rädern oder an den Stationen wäre denkbar...

Einen hätte ich noch:
Könnten Sie sich vorstellen eine Datenschnittstelle (API) freizugeben, über die wir automatisiert die aktuelle Verfügbarkeit an den Metroradstationen abfragen könnten? Dann könnten auch wir von OSM unsere Karten mit diesen Infos anreichern. Alternativ oder übergangsweise würde auch ein Direktlink für jede Metroradstation helfen (z.B. www.metrorad.de/<stationsnummer>)

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort bzw. mehrere Antworten Ihrer jeweiligen Experten zu den einzelnen Themen.

Mit vielen Grüßen aus Essen

Rotbarsch
von der OSM-Community Essen

Dieses Schreiben geht in Kopie auch an die deutsche Mailingliste und die Essener Mailingliste sowie die Ruhrgebietsmailingliste von OSM.
--
GMX DSL: Internet-, Telefon- und Handy-Flat ab 19,99 EUR/mtl.
Bis zu 150 EUR Startguthaben inklusive! http://portal.gmx.net/de/go/dsl