[Talk-de] name:de oder old_name in ehemals deutschen Gebieten?

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mi Jun 23 18:15:29 UTC 2010

Hallo,
Am Mittwoch 23 Juni 2010 18:36:37 schrieb Dennis Egbers:
> Moin,
>

> das beseitigt aber nun einmal auch nicht jedes Problem. Gerade Südtirol
> ist da ein gutes Beispiel. Da ist meines Wissens immer noch so, dass
> *nur* die italienischen Namen wirklich offiziell etc. sanktioniert sind,
> da sich irgendwelche Kommissionen nicht einigen können. Trotzdem mutet
> es für mich etwas obskur an, statt
>
> name:de=Sterzing

Soweit ich weiß, ist in Südtirol die deutsche Sprache die erste Amtssprache,
und der deutsche Name der Orte ist amtlich (war ein paar Jahre nicht mehr da).
Der italienische Name ist afaik ebenfalls amtlich. Es gibt dort 2 Sprachen, in
einigen Gebieten auch drei (ladinisch) nebeneinander. Ähnlich wie in der
Schweiz haben die Orte tatsächlich verschiedene Namen, aber keinen
"Hauptnamen". Da wird unser Schema eng.

Beispiel dafür ist übrigens auch Brüssel.

Man sollte sowieso akzeptieren, dass Orte gerade in ehemaligen oder heutigen
Grenzgebieten Namen in mehreren Sprachen haben (nicht hatten). Insofern ist
name.old sachlich unzutreffend. Es gibt zwar einen (oder mehrere) amtliche
Namen, die richten sich aber nach der Sprache, die dort amtlich ist. Würde
diese Sprache aus irgendeinem Grund wechseln (Beispiel Katalonien), wechseln
sofort alle Orte wieder den amtlichen Namen auf die dann amtliche Sprache.

Was ich damit sagen will: der Name in der jeweiligen Sprache ist hartnäckiger,
als die meisten denken, und überdauert insbesondere in Gebieten mit
verschiedensprachiger Bevölkerung (auf dem Weg ist die EU) lange
Zeitabschnitte.

Ein Beispiel für name.old hätte ich dennoch: Konstantinopel. Ich bin aber
nicht sicher, ob damit wieder die Griechen einverstanden sind.... ;-)

Es macht wenig Sinn, zu versuchen, sich politisch "korrekt" zu verhalten. Es
sollte sachlich stimmen.

Übrigens wäre ich begeistert, wenn wir Name:de in Bereichen, in denen andere
Schriften OSM erobert haben, setzen könnten. Die Karten des arabischen und
chinesischen Raums sind sonst recht wertlos für Leute, die lateinische Schrift
schreiben und lesen.

Gruß, Wolfgang