[Talk-de] name:de oder old_name in ehemals deutschen Gebieten?

Dennis Egbers dennis.egbers at tu-bs.de
Mi Jun 23 16:36:37 UTC 2010

Moin,

Am 23.06.2010 17:54, schrieb Markus:
> Hallo Wolfgang,
>
> ich schlage vor, jeweils die aktuell gültige politisch korrekte Version
> zu benutzen. Was aktuell gültig ist, kann m.E. nur der Staat bestimmen,
> in dem der Ort liegt. Und wir können dann den Namen als Endonym in
> lateinische Schrift übertragen.

das beseitigt aber nun einmal auch nicht jedes Problem. Gerade Südtirol
ist da ein gutes Beispiel. Da ist meines Wissens immer noch so, dass
*nur* die italienischen Namen wirklich offiziell etc. sanktioniert sind,
da sich irgendwelche Kommissionen nicht einigen können. Trotzdem mutet
es für mich etwas obskur an, statt

name:de=Sterzing

dann

name:old:XXXX-1918=Sterzing

zu benutzen, obwohl dort der deutsche Name sowohl (ich glaube sogar
größer als der italienische) auf dem Ortsschild steht als auch 75% der
Bevölkerung deutschsprachig sind. Zumindest in mehrsprachigen Gebieten
(ob nun anerkannt oder nicht anerkannt) sollten da Ausnahmen zulässig
sein. Und: Natürlich ist es schwierig, so etwas wie Mehrsprachigkeit zu
definieren. Am einfachsten ist es womöglich, sofern möglich, einfach die
Bewohner zu fragen, ob es sie stört, wenn man den deutschen Namen benutzt.

Grüße,
Dennis