[Talk-de] Eigentum verpflichtet (Re: Daten auf Verlangen löschen oder nicht ...?)

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Jun 23 18:21:47 UTC 2010

Martin Hollmichel <martin.hollmichel at nesshof.de> writes:

> * wir sollten bei Daten von privateigentum zurückhaltend sein,

GG Art. 14:

   (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der
   Allgemeinheit dienen.

> * nicht Daten sammeln um des Sammelns willen,

Das machen wir erstmal eigentlich alle und daran ist auch nichts
verwerfliches -- etwas anderes ist es, wenn ein unternehmen gezielt
personendaten erhebt.

> * den praktischen Nutzen des Endresultats im Auge behalten (Karte,
> routing informationen)

Das ist unsinn.  Es gibt mehr als ein "endresultat".

Es kann durchaus sinnvoll sein, jeden größeren baum und jeden
versiegelte weg zu erfassen.

> ... , ich moechte einfach nicht, dass in meinem Garten sich
> jemand orientieren kann, da ich moechte, das sich dort einfach niemand
> ausserhalb meiner Familie hinverirrt.

Dein wunsch in ehren, aber je größer "dein" grundstück ist, umso größer
ist auch der wunsch der allgemeinheit ("gesellschaft"), daran teilhaben
zu können.

> Wenn sich osm aber beschliessen sollte, alles zu katalogisieren, was
> "da" ist, und das als sein mission statement darzustellen, dann habe ich
> meine Probleme damit.

Solange du mit deinen problemen andern nicht zu last fällst, darfst du
deine probleme gern pflegen.

--
Karl Eichwalder