[Talk-de] name:de oder old_name in ehemals deutschen Gebieten?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Jun 23 18:33:30 UTC 2010

Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com> writes:

> Für mich auch nicht. Aber ich denke entscheidender ist, was die
> polnischen Nachbarn hierzu sagen. Auf der polnischen Wikipedia-Seite
> zu Olsztyn steht in Klammern der deutsche Name, ohne Hinweis auf seine
> historische Erledigung.

Warschau, Breslau, Danzig, Prag, Eger -- warum sollten diese namen
historisch "erledigt" sein?  Straßburg, Nizza, Mailand, Florenz,
Venedig, Peking usw. werden ja auch weiterhin im deutschen sprechkontext
verwendet.

Es ist schon sehr arogant, den deutschsprachlern mittel- und
osteuropäisch sprachliche städtenamen aufzwingen zu wollen.

Bis 1989 hatte es seinen reiz, als BRD-deutscher von Gdansk oder Chleb
zu sprechen, jetzt sollte man daraus aber kein dogma mehr machen.

--
Karl Eichwalder