[Talk-de] Die Track Seuche

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Jun 24 09:02:31 UTC 2010

Chris66 <chris66nrw at gmx.de> wrote:

>Meiner Meinung nach sollte jede legal per Auto ansteuerbare
>Adresse über das Highway-Netz exclusive Tracks erreichbar
>sein. Der Trend geht aber eher in die Richtung, alles
>was halbwegs nach Landwirtschaft riecht als Track zu mappen.
>
>Der von Nord-Ost kommende Track ist ohne Zeichen 260
>versehen und mit einem weißen Schild "Zufahrt Albertushof".
>
>Nur das letzte Stück ist mit "260 + Landw. frei +
>Anlieger Albertushof frei" beschildert.
>Und sollte meiner Meinung nach als service klassifiziert
>werden.

Das Dilemma liegt darin, dass manche Tags unterschiedliche
Nutzungsweisen addressieren, die beide zutreffen. Beispielsweise
könnte man nach der jetzigen Formulierung der Regeln manche
Hauszufahrt sowohl als service, residential oder track mappen. Der
Übergang ist etwas schwammig. Ich gehe etwa so vor:

Residential ist Alles, was Wohnbebauung aufweist, aber nicht mehr als
primary, secondary oder tertiary einzustufen ist. Hier vereinfachen
sich die Verhältnisse insofern, da der residential gleichzeitig auch
eine Verbindungsfunktion zu entfernten Wohngebieten aufweisen kann.

Der Unterschied zwischen unclassified und track-grade1 liegt für mich
darin, dass der unclassified ähnlich wie primary, secondary oder
tertiary noch eine gewisse Verbindungsfunktion aber keine oder nur
vereinzelte Wohnbebauung aufweist und sich von daher von einem
residential unterscheidet, der neben der Wohnbebauung einen gewissen
Erschließungscharakter für andere entfernte residentials aufweist,
also z.B. nicht als Sackgasse endet.

Alles Andere, was zweispurig zu befahren ist, ist ein track oder ein
service. Sobald der Weg einzig dazu benutzt werden kann, um eine
Adresse zu erreichen, ist er dann ein service, wenn auf dem Weg
dorthin nicht weitere Wohnbebauung existiert. Die Grenze ist hier
schwammig, wenn nur vereinzelt Häuser an der Straße stehen. Wenn ein
einzelner Hof am Ende einer hunderte Meter oder kilometerlangen
Sackgasse liegt, die zudem auch noch einen gewidmeten Namen hat, kann
sie durchaus auch zum track werden.

Für eine Routenplanung wäre also im Entscheidungsfalle der
unclassified höher zu bewerten, als ein residential, track oder
service.