[Talk-de] Die Track Seuche

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Jun 26 03:14:34 UTC 2010

Chris66 <chris66nrw at gmx.de> wrote:

>Hier noch ein Beispiel:
>
><http://www.openstreetmap.org/?lat=49.35376&lon=8.63278&zoom=16>
>
>Tja, da muss man nun auch raten (oder bei gugel map nachgucken)
>über welchen Weg man den Parkplatz des MSC Sandhausen und das ADAC
>Übungsgelände per Auto erreichen kann....

Google macht seine Karten im Wesentlichen nur für Autofahrer. Wir
müssen hier ein System finden, das auch Geländefahrzeuge, Fußgänger
und Radfahrer zufriedenstellt. Dennoch sollte der Autofahrer eindeutig
seine benutzbaren Straßen finden können. Tracks sind zweispurig
befahrbar. Ein path hat nur eine Spur.

IMHO sollte ein track-grade1 eine vollwertig befestigte und problemlos
bei jedem Wetter mit dem PKW befahrbare Straße darstellen. Ansonsten
muss sie grade2 oder schlechter bekommen. Daher sollte Dein Problem
bei korrektem Mapping grundsätzlich nicht existieren. Denn es
existieren hier lückenlos Zufahrten über track-grade1.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass in Richtung "bessere Übersicht"
hier noch etwas getan werden könnte. So wird hier nicht deutlich,
welche Straßen einen Verbindungscharakter haben. Sofern grade1 hier
wirklich gerechtfertigt ist, würde ich alle diejenigen grade1 Routen
in eine unclassified umwandeln, welche nicht als Sackgasse enden und
beidseitig Anschluß an das Straßennetz und somit
!!Verbindungs!!-Charakter haben. Das könnte beispielsweise die Route
von Sandhausen über den "Strangweg" und rechts ab über "Alte Speyerer
Straße" in Richtung Norden - Bruchhausen - B535 sein. Ohne
Ortskenntnisse kann ich das aber abschließend nicht beurteilen.

Die Umwandlung der Zufahrten zum ADAC Übungsgelände und MSC Sandhausen
in einen service empfände ich dann als gerechtfertigt, wenn sie einzig
den Zweck der Zufahrt erfüllen und dort als Sackgasse enden. Das
scheint bei der "Alte Speyerer Straße" Richtung Süden nicht gegeben,
weil sie nur beim MSC Sandhausen !!vorbei!! führt. Ein service wäre,
wenn man dort noch eine abzweigende Zufahrt hätte.