[Talk-de] Zwei Fragen zu Wanderwegen

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mo Jun 28 05:41:49 UTC 2010

Am 27.06.10 17:43, schrieb Manuel Reimer:
> Hallo,
>
> ich hätte mal zwei Fragen zu Wanderwegs-Relationen:
>
> - Ist es möglich die "Laufrichtung" anzugeben? Bei einigen Wegen ist die
> Beschilderung nur aus einer Richtung eindeutig. Ein Laufen in der
> "falschen" Richtung ist mit einer Karte zwar auch möglich, aber nach den
> Wanderzeichen ist dann intensiver zu suchen.

Ich hab da in der relation
oneway=yes in Verbindung mit role=forward/backward in Gebrauch. Bei
Rundwanderwegen könnte man auch clockwise/anti_clockwise nehmen.

Darstellung in der Karte dürfte schwierig sein, da es durchaus Wegstücke
gibt, die z.B. von Rundweg A1/A2 in die eine Richtung und A3/A4 in
gegenrichtung beutzt werden.

> - Wie soll ich verfahren, wenn es in meinem Gebiet Stücke des
> fränkischen Marienwegs gibt? Im Wiki ist immer von Relation 100366 die
> Rede. Da einfach mit "reinkippen"?

Ja.

> Wie kann ich eine Relation mit
> bekannter ID im Merkaartor ansprechen?