[Talk-de] xybot / name tag korrektur

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Mo Jun 28 08:06:59 UTC 2010

> sehe ich erklärtermaßen anders. Ich würde gern beides in der Datenbank
> haben, falls es sich nicht deckt.

Ok, das wäre mit einem Alias ( z.B. alt_name=*) tz machen.

Ich denke aber, es ist nicht notwendig, mehrere Schreibweisen als Namen
zu speichern. Das bringt nur Verwirrung und unnützen Overhead in der
Datenbank (Außer es gibt mehrere vollkommen verschiebene Namen für das
gleiche Objekt). Der Konsens, dass Straßennamen ausgeschrieben werden
ist gut. Ich hoffe, da wird auch erst mal nicht dran gerüttelt. Alles
was nur wenig abgewandelt geschrieben oder abgekürzt wird, lässt sich
auch anders finden. Der Knackpunkt ist doch letztendlich die
Suchmaschine und ich denke darauf sollten wir größeres Augenmerk
richten. Es gibt recht moderne Algorithmen, die man dafür nutzen kann.
Ob nichtpatentierte dabei sind, weiß ich allerdings nicht.
Ich hab das zwar für Straßennamen noch nicht ausprobiert, aber mit einem
q-grams-index kann man i.A. erstaunliche Ergebnisse erzielen. Leider
habe ich im Moment nicht all zu viel Zeit, an so etwas rum zu basteln.

Gruß Burkhard