[Talk-de] Pegelmessstelle

Rolf Meyerhof r at meyerhof-net.de
Mo Jun 28 11:43:09 UTC 2010

Hallo Martin

Ich sehe auch wie Du, dass es einen Unterschied zwischen Tide und Wasserstand eines Flusses gibt.  Die Geräte,  die die Messung vornehmen heißen bei mir egal ob sie Tiden oder Wasserstände messen immer noch Pegel oder Pegelmesser. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pegel_%28Wasserstandsmessung%29

Für diese nautischen Geräte ist laut Leo (Online-Dienst) die englische Übersetzung  -> "tide scale" oder "tide gauge" wobei der Standort dabei nicht definiert ist.

Darum bietet sich an den  begriff seamark: tide_scale für alle nautischen Pegel zuverwenden. Die anderen Vorschläge halte ich für zu allgemein.
Obwohl ich immer noch die Angabe einer Maßeinheit vermisse. In Meter oder Fuß zu messen macht doch einen kleinen Unterschied.

Gruß

Rolf (Leo)