[Talk-de] Betitelung historischer Gebäude

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Mär 1 12:26:28 UTC 2010

> Wir müssen zwischen Haus und aktueller Nutzung unterscheiden. Das HAUS
> kann keinen Namen führen, es besitzt einfach einen, vollkommen
> unabhängig davon, was die Leute treiben, die da aktuell drin sind.

Du hast doch verschiedene Name Tags. Das hat doch aber nichts mit der
Adresse zu tun.

addr ist für die postalische Anschrift und da haben keine lokalen
Bezeichnungen oder wie auch gerne genommen Telefonnummern oder sonstiges
drinnen zu suchen.

Die Kiste mit Haus und Nutzung ist doch ein generelles Problem. Du hast das
Gebäude, kannst dem Gebäude aber keine eigenständigen Subeigenschaften
anhängen, musst das wieder über POIs lösen und das alles wieder mit
meinetwegen einer Relation zusammen frickeln. Machen aber die wenigsten, die
POIs werden meistens nur darüber ausgekippt. Die Situation finde ich auch
häßlich. Aber solange die entscheidenen Leute sich weiterhin auf die für
Otto normal zu schwierigen Relationen ausruhen bzw. die nicht so in die
Editoren einbauen, das es so einfach ist wie einen Schlüssel zu setzen, wird
sich da auch nichts ändern.

> Das ist richtig. Trotzdem besitzt das Haus den Namen und ist auch unter
> diesem bekannt.

Lokal ist das unter altes Rathaus bekannt. Aber das interessiert doch
auswärtige nicht, wenn er nach der Adresse sucht. Das ist nur für die
Adresse relevant, wenn diese Bezeichnung beim anschreiben tatsächlich
benötigt wird. Ansonsten gehörts nicht in Adressetags.

> Aber der Name "Haus Allhoff" hängt am Haus. Dass da eine WG drin ist,
> die den gleichen Namen trägt, ist nur Zufall. Die könnte auch
> "Senioren-WG Alice Schwarzer" heissen.

Hätte, könnte tralala. In dem Fall heißt die Einrichtung so wie das Haus
auch ursprünglich heißt. Da ist es wumpe ob das nun im name oder housename
steht, Haus Allhoff wird so oder so gefunden. Wie die hätte heißen können
interessiert doch keinen. Es ist nunmal das Seniorenwohnheim Haus Allhoff im
Haus Allhoff.

Ist doch das gleiche wie wenn man folgendes machen würde.

building=train_station
railway=station
name=Bahnhof Adenau
addr:housename= Bahnhof

In der Information hast du praktisch 4 mal die Information Bahnhof drin.

> Nein, die Seniorengemeinschaft ist nur ein Nutzer. Was, wenn da noch ein
> zweites Geschäft drin wäre? Das Haus heisst weiterhin "Haus Allhoff"

Siehe oben. Eine Postagentur mit Postbank im Rahtaus geht auch nicht, 3 mal
amenity und damit muss ich zwei Sachen sowieso auslagern. Völlig andere
Kiste und hat nichts mit der Adresse zu tun.

> Nein, ich mappe, was da ist. Wer da hinterher was von hat, ist sekundär.
> Und ich versuche die Tags so zu wählen, dass sie am besten passen.

Logisch mappst du was da ist. Aber solange die Volksbank nicht ganz
offiziell unter "Altes Rathaus" angeschrieben wird, hat das nichts im
Housename zu suchen. Es gehört nicht zur postalischen Anschrift. Dafür
kannst du old_name, loc_name oder reg_name nutzen.

Gruß
Mirko