[Talk-de] Betitelung historischer Gebäude

C. Brause Chr_brause at gmx.de
Mi Mär 3 14:44:25 UTC 2010

Mirko Küster schrieb:

> Du hast doch verschiedene Name Tags. Das hat doch aber nichts mit der
> Adresse zu tun.

[...]
> Hätte, könnte tralala. In dem Fall heißt die Einrichtung so wie das Haus
> auch ursprünglich heißt. Da ist es wumpe ob das nun im name oder housename
> steht, Haus Allhoff wird so oder so gefunden. Wie die hätte heißen können
> interessiert doch keinen. Es ist nunmal das Seniorenwohnheim Haus Allhoff im
> Haus Allhoff.

Muss dieser Schreibstil sein? Um Lösungen zu finden müssen auch andere
Fälle konstruiert werden. Diese dann mit "Hätte, könnte tralala." zu
Kommentieren find ich etwas daneben und überflüssig.

[...]
> Logisch mappst du was da ist. Aber solange die Volksbank nicht ganz
> offiziell unter "Altes Rathaus" angeschrieben wird, hat das nichts im
> Housename zu suchen. Es gehört nicht zur postalischen Anschrift. Dafür
> kannst du old_name, loc_name oder reg_name nutzen.
Ich würds auch mit old_name bzw. loc_name taggen, je nach dem, ob der
Name historisch, oder bei den Leuten noch in Benutzung ist.

Gruß
Christian