[Talk-de] Ausfahrtbeschilderung/Wegweiser fuer Navigationsanweisungen

Oliver Kuehn (skobbler) osm.oliver.kuehn at gmx.de
Di Mär 2 20:01:54 UTC 2010

Hallo,

die Lösung über den Relationstyp
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Destination_Signs
destination_sign  finde ich eigentlich eine gute Lösung.

> Deshalb habe ich die Ziele einfach von oben nach unten mit Semikolons
> getrennt
> destination=Hannover;Dortmund;Frankfurt;A 5
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/417556
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/417556
>Der Vorteil der Relation ist halt, dass man hier definitiv eine Richtung
>mitgeben kann und auch z. B. die Postion der Schilder mit erfassen kann.
>Zusammen mit einer vollständigen Erfassung der Fahrspuren mit lanes=x
(inklusive
>Verzögerungs- und Beschleunigunsspuren) sollte sich damit eigentlich auch
> [...]

Mit der aktuellen Relationbeschreibung muss man sich dabei auf die Nutzung
von einfachen Wegweisertypen (Typ
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_415.svg 415 ,
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_418.svg 418 ,
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_419.svg 419  und
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_430.svg 430 ) beschränken und
sollte nicht versuchen, komplexere Type wie zum Beispiel Typ
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_449.svg 449  abzubilden. Dazu
reichen meines Erachtens die Informationen nicht aus.

Die Strassennumerierung müßte man eigentlich immer aus dem "to"-Element
ableiten können, sofern es sich dabei um ein Weg handelt, der ein "ref"-Tag
besitzt. Bei dem Beispiel von Mirko würde sich die "A 5"  also automatisch
ergeben und müßte nicht manuell eingetragen werden. Bei Autobahnausfahrten
sollte man dann allerdings bei der Strassennummerierung grundsätzlich die
Anschlusstellennummer in das "ref"-Tag eintragen (s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_448.svg Ausfahrtbeschilderung )

Das Gleiche gilt für die Identifizierung, ob es sich um eine Autobahn oder
Autobahnabfahrt handelt. Das müßte sich aus dem "highway"-Tag des
"to"-Elements ableiten lassen. Autobahnwegweiser setzen vor die
Strassennummerierung ja noch ein Autobahn- bzw. Ausfahrtzeichen (z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_430.svg Typ 430 ).

Was in der Definition nicht geklärt ist, ist der Eintrag von mehreren
"destinations". In dem Thread kommt sowohl der Vorschlag der redundanten
Nutzung des Schlüssels "destination" als auch eine Trennung von mehreren
"destinations" durch ein Semikolon. Irgendeine Meinung?

Gruß
Oliver