[Talk-de] Ausfahrtbeschilderung/Wegweiserfür Navigationsanweisungen

Mirko Gröbs osm at groebs.de
Di Mär 2 15:26:31 UTC 2010

Mirko Küster <webmaster <at> ts-eastrail.de> writes:

> Nicht direkt dafür aber an anderer Stelle für Wegweiser.
>
> Ich liste die Ziele einfach mit
>
> destination:1=Ziel1 12 km
> destination:2=Ziel2 6 km
>
> usw. auf. Das lässt sich sicher leicht auslesen und späte auch mit from to
> via richtungstechnisch erweitern.
> Musst dann eben auf die juntion taggen und diese dann entsprechend danach
> auswerten.

Hi, ich hab hier in Rhein-Main mal angefangen die Autobahnkreuze und -Abfahrten
mit der destination-sign Relation zu erfassen. Allerdings war es mir auch zu
heavy für jedes einzelne Ziel eine eigene Relation zu erfassen. Deshalb habe ich
die Ziele einfach von oben nach unten mit Semikolons getrennt

destination=Hannover;Dortmund;Frankfurt;A 5

Der Vorteil der Relation ist halt, dass man hier definitiv eine Richtung
mitgeben kann und auch z. B. die Postion der Schilder mit erfassen kann.
Zusammen mit einer vollständigen Erfassung der Fahrspuren mit lanes=x (inklusive
Verzögerungs- und Beschleunigunsspuren) sollte sich damit eigentlich auch
berechnen lassen welche Fahrspur am besten ist.

Gruß
Mirko