[Talk-de] Routing-Workshop am Freitag auf der FOSSGIS

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mär 2 22:47:31 UTC 2010

Hallo Kai,

Kai Krueger wrote:
> Hmm, mich wuerde das Thema sehr interesieren da ich mit GpsMid
> zumindestens periphaer an OSM routing arbeite (der routing code wurde
> ueberwiegend von jemand anderes geschrieben), ich werde jedoch nicht auf
> der FOSSGIS sein, sodass ich an dem Workshop nicht teil nehmen kann.
> Insofern meine Frage, wird es Videoaufzeichnungen der Workshops geben?

Fragten andere auch schon; soweit ich weiss, gibt es keine, weil niemand
die Arbeit machen kann oder will.

Grundsaetzlich wuerde ich Video-Aufzeichnungen auch nicht schlecht
finden, vielleicht findet sich fuer 2011 eine Moeglichkeit. Allerdings
ist fuer mich persoenlich der wichtigste Aspekt der Konferenz nicht das
Aufzeichnen und Publizieren irgendwelcher Informationen, sondern der
persoenliche Austausch, das Kennenlernen, die Foerderung der
Zusammenarbeit in der Community; ich werde meine Arbeitszeit lieber
dafuer aufwenden, herauszufinden, was Leute vom Kommen abhaelt und wie
man diese Hindernisse eventuell fuers naechste Mal aus dem Weg schaffen
kann, als dass ich Arbeit investiere, um die Konferenz in eine Konserve
mit sehr begrenzter Haltbarkeit zu packen (nach einem halben Jahr kraeht
doch kein Hahn mehr danach).

> Oder vielleicht so etwas wie "Meeting minutes"?

Ich denke mal, die Workshops werden ihre Ergebnisse schon alle irgendwie
dokumentieren - so dokumentierbare Ergebnisse herauskommen ;-)

Bye
Frederik