[Talk-de] Routing-Workshop am Freitag auf der FOSSGIS

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Di Mär 2 20:25:29 UTC 2010

On 01/-10/-28163 08:59 PM, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,
>
> eine kurze Nachricht an alle, die am Freitag auf der FOSSGIS zum
> Routing-Workshop kommen. Bitte denkt dran: Es ist ein Workshop und
> kein Vortrag. Das heisst, *ihr* macht die Arbeit ;-) auch wenn ich
> (als Vertretung fuer den ausgefallenen Marcus Wolschon) die Veran-
> staltung moderieren werde.
>
> Ich denke, das wichtigste Ziel sollte sein, dass sich alle, die in
> Sachen Routing irgendwas mit OSM machen, wenigstens mal kennengelernt
> haben, dass man weiss, wer woran arbeitet, sich ein bisschen austauscht
> und so weiter.

Hmm, mich wuerde das Thema sehr interesieren da ich mit GpsMid
zumindestens periphaer an OSM routing arbeite (der routing code wurde
ueberwiegend von jemand anderes geschrieben), ich werde jedoch nicht auf
der FOSSGIS sein, sodass ich an dem Workshop nicht teil nehmen kann.
Insofern meine Frage, wird es Videoaufzeichnungen der Workshops geben?
Oder vielleicht so etwas wie "Meeting minutes"? Es waere super nuetzlich
fuer Leute die nicht an der Konferenz teilnehmen koennen, denn viele der
Workshops und Vortraege klingen wirklich interessant.

> Am besten starten wir mit einer kurzen Bestandsaufnahme - da kam ja
> hier auf der Liste in Sachen Skobbler auch schon einiges: "Wo sind
> wir, wo wollen wir hin, wo hakt es". Jeder, der sich selbst schon
> mit dem Routing beschaeftigt hat, ist willkommen, seine Ergebnisse
> und Ideen zu schildern.

Eine Bestandsaufnahme waere sehr sinnvoll denke ich. Welche tags und
relations werden von welchen routing engines unterstuetzt, welche werden
noch nicht unterstuetzt sind aber geplant und welche halten die Authoren
von routing software fuer nicht mit praktikablem Aufwand umzusetzen.

Solch eine Liste waere, denke ich, sehr nuetzlich als Ergaenzung /
Gegenstueck zu Tagwatch oder OSMdoc. Wenn ein mapper dann etwas
bestimmtes mappen will, kann er dann schauen, welche Tags wurden bereits
haeufig verwendet (Tagwatch) und welche tags werden haeufig
unterstuetzt. Aus der Kombination laesst sich dann hoffentlich gut
ableiten wie man am besten etwas taggen soll. (und funktioniert
hoffentlich besser als die oft umstrittenen Wiki-Abstimmungen)

> Bis Freitag!

Viel Spass auf der Konferenz!

> Frederik

Kai