[Talk-de] Micro-Mapping

Steffen Wolf stw at gmx.de
Do Mär 4 18:10:11 UTC 2010

Hallo,

in diesem Winter hab ich aus Zeit- und Beweglichkeitsmangel angefangen,
Kleinstkram zu erfassen, der eigentlich unter der Genauigkeit meines
GPS-Geraets liegt. Darunter fallen Flaechen fuer Parkplaetze oder Gruen,
Positionen von Baeumen, Muelleimern, Sitzbaenken, und auch
Gebaeudeumrisse. Viel ist noch nicht entstanden, aber einiges kann hier
besichtigt werden:

http://www.informationfreeway.org/?lat=49.40434669208793&lon=7.702718211466022&zoom=17&layers=00000F0B0F

oder

http://www.informationfreeway.org/?lat=49.429644366454674&lon=7.725162931641255&zoom=17&layers=00000F0B0F

Nun stoss ich aber schon an die Grenzen des Machbaren und moechte um Rat
fragen. Welche Tricks gibt es, noch genauere Positionen oder Richtungen
zu ermitteln? Ein Problem, das ich habe, ist die Ausrichtung der
Haeuser. Kompass oder GPS-Track loesen gar nicht so genau auf. Ein
anderes ist, dass die Daten nicht mal in sich stimmig sind. Auch wenn
ich mehrmals mittig ueber denselben Weg aufnehme, erhalte ich
Abweichungen im Meterbereich. Manches ist natuerlich erklaerbar, etwa
durch verdeckte Satelliten. Ich versuch dann immer, die Flaechen an
schon bestehenden Objekten, meist Strassen, auszurichten. Doch die
koennen ja ebenso ungenau erfasst sein. Eine Strasse hab ich durch
Mittelung ueber Dutzende von Tracks vom letzten Jahr mal besser
ausgerichtet, aber das kann ich nicht mit jeder Strasse machen.

Bevor ich Vermessungswerkzeuge heraushole, was kann ich noch tun?

cu,
 stw
--
Großbuchstaben waren immer die beste Art, mit Dingen fertig zu werden,
auf die man keine gute Antwort wußte.