[Talk-de] Unterschied für railway: usage und service?

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Fr Mär 5 07:54:05 UTC 2010

Moin,

Fips Schneider schrieb:
> frage mich gerade, wieso es bei railway einen Unterschied zwischen usage und
> service gibt?
>
> Irgendwie wirkt das ganze eher inkonsistent. Ist ein normal genutztes siding
> jetzt auch mit usage=main zu taggen?
>
> Englisch-Übersetzung:
> branch - Abzweig (Stichstrecke)
> yard - Ragiergleis
> siding - Überholgleis
> spur - Nebengleis
>
> Wo ist jetzt bspw. der Unterschied zwischen "usage=branch" und "service=sour"?

ohne jetzt ein Proposal gesehen zu haben mal rein aus der
Eisenbahnterminologie abgeleitet:

usage ist auf eine ganze Strecke /größeren Bereich zu sehen,
service auf einzelne Gleise / Gleisbereiche.

main sind die Hauptstrecken mit weiträumigem Verbindungscharakter
(regional, überregional).
branch ist also eine ganze Nebenstrecke mit  (meist) mehreren
Bahnhöfen/Haltestellen (früher z.B. auch die Lokal- und Kleinbahnen),
nicht zwingend nur Stichstrecken, sondern manche auch beidseits angebunden.
spur ist ein Nebengleis - und kann auch bei einer 'branch' vorkommen,
genauso wie yard und siding.

main und branch ist eher an den Streckengleisen zu taggen.
Sinnvoll ist die Unterscheidung, um z. B. main-Strecken bereits in
groben Zoomstufen anzuzeigen und branch-Strecken erst in feineren
Zoomstufen.

Jetzt jedes Nebengleis auch mit main oder branch zu taggen, halte ich
nicht unbedingt für sinnvoll, diese sollten sowieso eher erst bei
feineren Zoomstufen angezeigt werden. Ich würde entsprechende größere
Bereiche eher mit landuse=railway unterlegen, die dann auch bei gröberen
Zoomstufen den Bereich kennzeichnen.

military und industrial - hmm, eine Unterscheidung, die eher in
öffentlich/nicht-öffentlich hinausläuft.
Bei vereinzelten Industriebahnen könnte man nämlich durchaus auch noch
innerhalb in main und branch unterscheiden ...
Außerdem müsste dieser Usage dann bei jedem einzelnen Gleis angegeben
werden - oder vielleicht doch besser nur bei einem untergelegten
landuse=railway? - der dann wieder mit dem landuse industrial ein
multipolygon benötigt ...

tourism wäre im Bereich Museumsbahnen - und ggf. noch bei Bergbahnen,
Parkeisenbahnen und dgl. anzuwenden.

Gruß
Georg