[Talk-de] Info: skobbler-Update mit OSM ist live

Oliver Kuehn (skobbler) osm.oliver.kuehn at gmx.de
Fr Mär 5 10:24:30 UTC 2010

>Da könnte man doch analog zu "highway=service, service=parking_aisle"
>einfach service="korrekte engl. Bezeichnung" taggen. Damit könnte die
>routing-engine diese Stückchen erkennen und eventuell auch bevorzugen,
>da die Ampelanlage umgangen werden kann.

>Würde euch das helfen?

Ich muß mal intern diskutieren, ob es wirklich hilft, wenn man es als
Abbiegespur ("turning lane") kennzeichnet. Man muß ja unterscheiden, ob es
eine physische Abbiegespur ist (wie beim Rechtsabbiegen von der
Husarenstraße in die Graurheindorfer Straße, oder ob es sich um eine
virtuelle Spur handelt, die nur behelfsmäßig in die eigentliche Strasse
eingezeichnet wird (wie beim Linksabbiegen). Die kommerziellen
Kartenanbieter kennzeichnen mit einer Relation den "inner_crossing"-Bereich,
der zum Routing genutzt, aber nicht gerendered werden sollen.

>Wann ist eigentlich mit einer Version für Android zu rechnen?

Mai ist ein realistisches Datum.

>Viel Erfolg!

Vielen Dank. Ich habe aus der Technik die Indikation bekommen, dass gestern
etwa 1.000 Bugs über unseren Rückkanal gemeldet worden sind. Eine Statistik
und ein Beurteilung der Qualität der Meldungen steht allerdings noch aus.