[Talk-de] Linienbündel / Kreuzungsmapping (was: skobbler-Update mit OSM ist live)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mär 5 18:47:56 UTC 2010

Am 5. März 2010 19:22 schrieb Nils Heuermann <web at oemmes.net>:
> mit den aktuellen Mitteln lässt sich das wohl nur über Relationen lösen...
> Grundsätzlich gibt es da 2 Möglichkeiten: Man malt die Spuren als mehrere
> Ways und fasst sie in einer Relation zur Straße zusammen, oder man malt
> die Straße als einzelnen Way und setzt die Spuren mittels der Relation um.
>
> Für die letztere Möglichkeit habe ich mir vor einiger Zeit ein (sicher
> nicht perfektes) Schema überlegt:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:User:Ömmes/Wayparts

ich habe mir auch ein (sicher ebenfalls nicht perfektes) Schema für
die erste Variante überlegt. Habe ich heute nochmal ein bisschen
klarer strukturiert und findet man hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Area

bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Bildchen dazu machen, dann
wird es sicher klarer.

Ich denke, dass wir beide oben beschriebenen Lösungen benötigen:
einerseits ein parametrisches Modell, um Spuranzahlen,
Abbiegemöglichkeiten und Standardgeometrien präzise und bequem
abzubilden, und andererseits die Möglichkeit, kniffligere Spezialfälle
bzw. mehr Details explizit darzustellen.

> Würde mich freuen, wenn das diese Problematik nach vorne treibt - gerne
> auch mit einem komplett anderen Ansatz. Aber um das Thema wird man
> irgendwann nicht mehr drumrumkommen.

sehe ich ähnlich.

Gruß Martin