[Talk-de] Fragen zu den TMC-Import-Daten

Andreas Braunmiller andreas.braunmiller at web.de
Sa Mär 6 20:10:04 UTC 2010

Grüß Euch,

eben habe ich mir für das deutsche TMC-Segment 7233 über den auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TMC/TMC_Import_Germany/Segments/7200_to_7300
angegebenen Link zu
http://www.informationfreeway.org/api/0.6/relation%5BTMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode=7233%5D
nach JOSM die passend getaggten Elemente aus OSM geholt. Wenn ich nun
die auf https://wolschon.kleinbetrieb.biz/tmclcl/TMCSegment_7233.osm
(TMC-Import) verfügbaren Koordinaten beispielsweise der Anschlußstelle
Wörthsee extrahiere (lat="48.0871" lon="11.2266") und einen Node mit
diesen Koordinaten erstelle, liegt er doch etwas abseits der in OSM
erfassten Anschlußstelle (siehe grafisch:
http://yfrog.com/j9screenshotdf007p).

Daher meine Fragen:
- Wo genau sind diese Koordinaten anzusetzen bzw. gibt es hier feste
Regeln (beispielsweise bei einem Tunnel auf halber Länge zwischen den
Fahrspuren und bei einer Anschlußstelle zwischen den Fahrspuren auf der
Mitte zwischen den Abfahrten beider Richtungen)?
- Wie genau sind die im TMC-Import enthaltenen Koordinaten? Sind diese
wirklich so exakt, wie es die Zahl impliziert (Koordinaten im Format
DD.XXYY sollten ja theoretisch auf 10m genau sein) und lohnt es sich,
die vorhandenen Daten in OSM danach auszurichten?

Gruß,
Andreas