[Talk-de] Fragen zu den TMC-Import-Daten

Marcus Wolschon marcus.wolschon at googlemail.com
Sa Mär 6 20:33:42 UTC 2010

2010/3/6 Andreas Braunmiller <andreas.braunmiller at web.de>:

> Daher meine Fragen:
> - Wo genau sind diese Koordinaten anzusetzen bzw. gibt es hier feste
> Regeln (beispielsweise bei einem Tunnel auf halber Länge zwischen den
> Fahrspuren und bei einer Anschlußstelle zwischen den Fahrspuren auf der
> Mitte zwischen den Abfahrten beider Richtungen)?

Es geht nur um das logische Straßennetz.
Koordinaten sind nur Hilfsmittel um die richtige Kreuzung/Abschlussstelle/..
zum Zuordnen zu finden.

> - Wie genau sind die im TMC-Import enthaltenen Koordinaten? Sind diese
> wirklich so exakt, wie es die Zahl impliziert (Koordinaten im Format
> DD.XXYY sollten ja theoretisch auf 10m genau sein) und lohnt es sich,
> die vorhandenen Daten in OSM danach auszurichten?

Die Koordinaten in der TMC-Liste sind sehr grob.
TMC ist keine Karte sondern eine Kodierung der vorhandenen
Autobahenn, wo 200Km Weg schonmal 2 Punkte und eine Linie
sein können.
Hier würde ich immer den von uns selbst in OSM erfassten
Koordinaten den Vorzug geben.