[Talk-de] Routing-Workshop am Freitag auf der FOSSGIS

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 6 20:23:54 UTC 2010

Hallo,

Marcus Wolschon wrote:
> Wie lief der Routing-Workshop?
> Was kontet ihr erarbeiten?

Von "erarbeiten" kann eigentlich nicht so die Rede sein. Wir haben ein
bisschen Bestandsaufnahme gemacht, ein paar Ideen festgehalten, ein
bisschen ueber Geocoding gesprochen. Es waren rund 30 Leute anwesend,
von denen nur 3 nach eigener Aussage schonmal eine Turn Restriction
erfasst hatten, und die Anzahl der Routing-Entwickler im Raum war auch
nicht besonders gross.

Insgesamt fand ich in Sachen Routing auf der Konferenz die Informationen
spannend, dass OpenRouteService demnaechst (zumindest teilweise) Open
Source wird, und dass es von der Uni Karlsruhe eine Open
Source-Implementierung eines Web-Service mit dem "Contraction
Hierarchies"-Algorithmus geben wird sowie einen Open Source Windows
Mobile-Client mit dem gleichen Algorithmus.

Mein Gefuehl sagt mir aber, dass an der "wie baue ich aus OSM einen
gescheiten Routing-Graphen"-Front noch vieles zu tun ist; der Workshop
war nicht das geeignete Forum, um da etwas zu erarbeiten. Vielleicht
muss man sich dazu echt mal an einem Wochenende irgendwo treffen;
eventuell sogar international. Ich hatte noch gar keine Gelegenheit, mir
das gerade angekuendigte "Gosmore Earth" anzuschauen...

Bye
Frederik