[Talk-de] Routing / Klassifizierung / Implizite bildung von Hierarchien Was: ADAC Verkehrsdaten

Florian Lohoff f at zz.de
So Mär 7 10:19:13 UTC 2010

On Sun, Mar 07, 2010 at 11:03:02AM +0100, Marcus Wolschon wrote:
> Das ist so nicht korrekt.
> Jedes Stück Straße hat eine Metric (z.B. dessen Länge oder Fahrtzeit)
> und die Route ist diejenige Liste solcher Straßenstücke welche vom
> Start zum Ziel
> führt und dabei die geringste Summe an Metriken hat.
> Mit Hierarchien arbeiten wenige.

Defakto ergibt die sich Hierarchie aber aus der Klassifizierung
der Straßen - d.h. die art in der du die Metrik berechnest und annahmen
ueber die Durschnittssgeschwindigkeiten in die Metrik einfliessen laesst.

Das oben ist alles Theorie die, wie jeder Navi nutzer bestaetigen kann,
nie zur wirklich immer optimalen Route fuehrt sondern immer nur
eine annaehrung ist. Jemand mit lokalem Wissen wuerde SO nie fahren.

> Welche konkreten Routingalgorithmen hast du im Sinn?

Das zumeist voellig irrelevant - Es geht um die Bewertung der Straßen.

Eine Ungenutze Landstraße ist IMMER schneller als eine Autobahn. Trotzdem
hat in allen Navis die Autobahn eine bessere klassifzierung d.h. die
Landstraße wird auch leer bleiben.

Das ist in allen Netzen das selbe Problem. Ich komme eher aus dem
IP Core krams - und es hilft halt nicht die 6te 10GE Strecke von Berlin
nach Frankfurt zu bauen. Irgendwann geht es um staerkere Vermaschung
von Netzen d.h. ausnutzen von Kapazitaeten auf den eben nicht
groessten/dicksten/schnellsten Strecken.

D.h. eine Routenberechnung wird sowas wie random anteile brauchen bzw
zeitgesteuerte random anteile oder verhaeltnisse um eben mal nicht immer
die vermeindlich schnellste route zu nehmen sondern vielleicht auch
mal die "nur" 2. schnellste ... Denn die Schnellste wird ja schon von
allen Navis bevorzugt und damit eben von der Schnellsten zur Langsamsten.

Und das ist das was ich aus dem ADAC Artikel gelesen habe. Durch die massenhafte
verwendung von Navis wird halt der Verkehr zunehmen auf hoeher klassifizierte
Straßen gehoben. D.h. demnaechst haben die Autobahnen 12 Spuren und die
Bundesstraßen sind trotzdem leer ...

Und das ist ein effekt den jeder in grosen IP Netzen kennt - Nebenstrecken
sind aufgrund von steifen Routingalgorithmen die nach Metrik gehen eben ueberhaupt
nicht Nutzbar. D.h. die grossen/dicken Strecken werden dicker und dicker
bis man am Ausbaulimit liegt ...

D.h. nicht stumpf nach "bester" metrik routen - sondern im verhaeltniss der
metriken - Hat die Bundestraße 100 und die Autobahn 50 sollte der verkehr
sich 1/3 2/3 aufteilen und nicht NUR ueber die Autobahn gehen ...

Flo