[Talk-de] Tracks / Access / Routing über Tracks

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mär 8 12:11:39 UTC 2010

Am Montag 08 März 2010 03:22:23 schrieb Johann H. Addicks:
> - Es spricht nichts dagegen, wenn ein OSM-Router über grade1 und grade2
> routet, sofern nicht access-tags dagegen sprechen.

Doch.
Wir machen uns hier in gewisser Regelmäßigkeit darüber lustig, dass sich
manche Leute von ihrem Navi in den tiefsten Wald lotsen lassen und dann die
Feuerwehr brauchen um da wieder raus zu kommen.

Wenn ich hier andererseits schaue, wie vielseitig manche mit tracktypes
umgehen, dann wundert mich da gar nichts mehr. Wenn bei Mirko ein grade3 schon
metertiefe Spurrinnen hat, dann möchte ich auf dessen grade2 vermutlich auch
nicht mehr Autofahren.

Ein Wirtschaftsweg ist ein Wirtschaftsweg und keine Verbindungsstraße. Es kann
schon sein, dass "jeder Einheimische" im Zweifel den Weg nehmen würde und das
auch darf. Und es kann ebenfalls sein, dass man für die letzte Meile einen
Wirtschaftsweg befahren muss, wenn man an einen bestimmten Ort gelangen will.
Man weiß dann aber meist im Vorfeld, dass sein Ziel nicht in der Stadt liegt
und ist darauf gefasst.

Aber es spricht wirklich einiges dagegen, dass man diese Wege als normale Wege
ins Routing mit einbezieht.

Ich als Autofahrer würde sofort umdrehen, wenn ich auf einer normalen Route
einen Weg ohne geschlossene Asphaltdecke benutzen soll.

Zudem gelten auf Wirtschaftswegen andere Sicherungspflichten. Ein Waldarbeiter
kann selbstverständlich mal für einige Zeit einen Waldweg sperren wenn dort
Bäume gefällt werden. Bei einer Straße ist das anders. Einen Feldweg muss man
auch nicht unmittelbar wieder säubern, wenn man ihn verschmutzt hat. Eine
Straße schon.

Gleichzeitig ein Aufruf an die Mapper:
Wege, die eindeutig für ortsfremden Kfz-Verkehr *gedacht* sind, an denen also
Kfz-relevante Wegweiser stehen oder die die sinnvollste Anbindung an ein Dorf
sind, sind keine Wirtschaftswege und sollten als unclassified eingetragen
werden. Auch wenn deren Qualität nicht besonders gut sein sollte.

Das hat nichts damit zu tun ob man Wirtschaftswege befahren *darf* sondern
schlicht damit, dass man es als Fremder nicht *sollte*, weil es einem
erweiterte Probleme bereitet und einem für den Straßenverkehr unüblichen
Gefahren aussetzt.

Gruß, Bernd

--
Die Erde hat sich zuerst mit uns angelegt, und jetzt, wo sie
verliert, will sie sich aus dem Staub machen!