[Talk-de] Tracks / Access / Routing über Tracks

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Mär 8 14:48:03 UTC 2010

> Ja, aber die Skala geht bis 5. ;-)

Geht man nach den dortigen Bildern dann fehlt noch was. Das unter 5 gezeigte
kommt nichtmal im Traum an das was hier den schlechtesten Wegzustand
darstellt.

> Das mag sowohl regional unterschiedlich sein als auch von einem
> Einheimischen
> anders wahrgenommen werden als von einem Ortsfremden.

Fakt. Es gibt Regionen da ist jeder Mistweg richtig asphaltiert. Sowas gabs
hier bis vor kurzem überhaupt nicht. Eine Hand voll übelste Betonplattenwege
mit Kranankern und Bröckelbeton war die Königsklasse.

Liegt auch daran das wir hier eine ganze andere Landwirtschaft gefahren
haben. Wir haben riesen Felder die damals und heute von Großbetrieben
bewirtschaftet werden. Wegebau hat der Zetti mit den Reifen erledigt
praktisch funktionierend musste es sein. Zetti, W50 und Co. sollte da durch,
nicht der Trabbi.
In Westdeutschland ist eher alles winzig und privat, Wegequalli hat da auch
mit eine Rolle gespielt.

> [...]
> 2 - schlechter asphalt oder guter schotterweg / kann man mit fahrrad und
> kinderwagen drauf fahren und wird auch bei schlechtem Wetter nicht
> besonderes
> dreckig
> 3 - gut befestigt aber holpriger / kann man noch gut mit dem fahrrad
> fahren
> (braucht aber ggf. schutzbleche oder outdoorkleidung)
> 4 - deutlich sichtbarer weg aber nur bei sehr gutem Wetter für
> fahhrad/kinderwagen nutzbar
> 5 - reiner Dreckweg, der meist nur jahrszeitabhängig wirklich sichtbar ist

Bis zwei bin ich halbwegs dabei.
Deine 1 Deluxepiste gibts hier nicht, nur auf umgewidmeten Fernradweg.
Da zählt für mich richtig versiegelte Oberfläche. Wie rauh die ist
inetressiert nicht.

2 ist verdichteter Schotter, kann man drauf fahren, hat aber auch mal kleine
Löcher.

3 fängt hier bereits mit Spurrinnen an. So Wege mit Kinderwagen befahrbar
gibts hier nicht.
4 ist Grasweg, 5 ist Machete.

Nach deiner Einteilung bräuchte ich bist Grade 8 oder 10.

> Wir haben hier viele die ich als grade3 einstufe, die sehr gut befestigt
> sind,
> aber z.B. nen Grünstreifen in der Mitte haben. Die sind auch bei üblem
> Wetter
> nicht weich sondern nur an der Oberfläche etwas dreckig.

Nach diesen Kriterien haben wir kein Grade 3.

> Ein Weg der starke Abhängigkeit vom Wetter zeigt oder bei Waldarbeiter-
> Benutzung schnell mal unpässlich wird, würde ich schon als grade4
> einstufen.

Mach gleich eine 5 draus, dann haben wir hier zu 90% nur 5.
Da geht mir aber wieder der Grade für alles schlimmere aus.

> Ich halte meine Einstufung für analog zu
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/grade1-5 mit der
> Anmerkung, dass "Grünstreifen in der Mitte aber ansonsten gut befestigt"
> dort
> nicht vorkommt und bei mir grade3 ist. Den Grünstreifen finde ich
> besonders
> entscheidend, da der z.B. einem Rollstuhl oder Kinderwagen schnell mal zum
> Verhängnis werden kann.

Ja, sagte ich schon. Das dort gezeigte kommt viel zu gut weg. Das geht noch
weit schlimmer als das unter 5 gezeigte.

> Naja, man trennt die ja nicht auf um sie dann wieder zusammen zu werfen.
> Ich finde schon, dass man mit einer gewissen Ortskenntnis und einigen
> Erfahrungswerten beurteilen kann für was der Weg normalerweise zu
> gebrauchen
> ist.

Kannst du nicht. Ungenutzte wachsen zu, andere werden je nachdem was aktuell
bewirtschaftet werden soll besser oder schlechter.
Jedes Jahr wächst da auch mal 2 zu oder wird kaputt gefahren, 5er werden
entkrautet. Das merkst du erst, wenn du da mal wiueder vorbei kommst. Hier
hängen keine 5 Jahrespläne mehr aus, aus denen du irgendeine Entwicklung
ableiten könntest

Gruß
Mirko