[Talk-de] Tracks / Access / Routing über Tracks

Chris-Hein Lunkhusen chris66nrw at gmx.de
Mo Mär 8 16:43:15 UTC 2010

Johann H. Addicks schrieb:

> - Es spricht nichts dagegen, wenn ein OSM-Router über grade1 und grade2
> routet, sofern nicht access-tags dagegen sprechen. (Bitte nicht
> "access=private", sondern getrennt nach Auto/Fahrrad/Fußgänger)
> - Dass die Kosten pro km auf einem grade2 deutlich höher sind als auf
> einem unclassified: klar! Das nennt man router...

Problem ist das bei der Einstellung "Kürzeste Strecke" die Kosten
(meist) nicht berücksichtigt werden. Gute Navis bringen
da eine schöne Warnmeldung.

In meiner Garmin Karte habe ich grade2 auch rausgenommen,
weil viele typische Radschotterwege (zB. am Kanal entlang) so
getaggt sind.

grade1 habe ich drin gelassen, weil viele Mapper den
Unterschied zwischen unclassified und grade1-Tracks
nicht verstehen. ;-)

Der radikale Ansatz von ORS (no routing über tracks)
ist vermutlich gar nicht so schlecht.

Chris