[Talk-de] Einige Gedanken zu OSM - Datenbanken nicht croudsource-fähig?

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Mi Mär 10 18:42:19 UTC 2010

moin

ich schnippel mal nen bissel was raus. auch wenn du schon einige dinge korrekt aufgezählt hast.

On 10.03.2010, at 11:31, Torsten Breda wrote:

> Durch dieses Dilemma entstehen verschiedene Probleme:
>
> 1. Der Einstieg in das Thema OSM wird immer komplizierter. "Mal eben
> eine fehlende Straße einzeichnen" - so wie es früher war -
> funktioniert nur noch im Niemandsland.

Jain, ich habe schon straßen in innenstädten eingefügt. problemlos, allerdings muß man schon die tags kennen um eine straße gebäude o.ä. richtig zu kennzeichnen.
Und genau da hast du recht "mal eben" ist nicht möglich.

> 2. Immer mehr Energie wird in die Pflege/Reparatur der Daten aufgewendet.
hmm sehe ich nicht wirklich so, allerdings tummel ich mich auch eher in regionen wo sich wenig ändert oder gelegentlich in krisenregionen. beides dürfte nicht wirklich der norm entsprechen.

> 3. Ein sinnvolles Bearbeiten ist nur noch durch wenige Experten möglich.
sicherlich abhängig von den tools. und ich denke hier ist der entscheidene punkt.
tools wie jetzt für das iPhone entwickelt werden machen das bearbeiten deutlich leichter auch für n00bs ;-)

> 4. Importe werden sehr kompliziert. - Gespendete Daten müssen mit
> größter Vorsicht oder händich eingefügt werden.
hm da vermute ich mal das es korrekt ist. ich kann mir eigentlich kein bereich vorstellen wo dies nicht so ist. egal ob es ne einzelhandelskette, denkmäler oder ackerflächen sind.

> Nun eure Meinung zu dem Thema:
> Seht ihr die Eingangs beschriebenen Probleme genau so?
s.o.

> Glaubt ihr, dass man die Probleme mittelfristig lösen muss?
Wie gesagt einige dinge sind schon im lösungsprozess. klar es muß sich was tuen, aber ich denke auch das eine größere nutzergemeinde auch dazu führt das mehr leute mit guten ideen für verbesserungen kommen.

> Was haltet ihr von der (Pseudo-)Modularisierung?
gute idee.

> Habt ihr eine andere Lösung?
vereinheitlichung von tags.
wenn ich mir die sache mit den seezeichen anschaue zum beispiel. das ist nen krampf.

auch wäre es ne idee wenn man mal ein bot hätte der auswertet welche tags wie häufig verwendet werden und automatisch tags umschreibt.
also nehmen wir hier mal "locksmith" wenn dieser häufiger verwendet wird als zum beispiel "Schlüsseldienst" oder "Schlüsselmacher" dann sollte dieser Bot so konfiguriert werden das  diese tags umgeschrieben werden. zudem sollten dann die entsprechenden wiki seiten direkt auf das standardisierte tag verweisen (weiterleitung) und garnicht erst die alten tags anzeigen.
klar das geht nicht zu 100% automatisiert aber wenn sich leute hinsetzen und da in regelmäßigen abständen (oder auf zuruf) eine entsprechende tabelle pflegen mit tags und aliasen dann sollte es möglich sein.

cu assetburned