[Talk-de] Fuß-/Radwege -- Verhalten der JOSM-Vorlage

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Do Mär 11 12:50:25 UTC 2010

Moin zusammen,

möchte hier ein Verhalten von JOSM zur Diskussion stellen, das ich für
Problematisch halte.

Verwendet man die Vorlage für Fußweg oder Radweg in JOSM bekommt man ganz
normal highway=footway bzw. highway=cycleway.

Will man einen kombinierten Fuß-/Radweg darstellen setzt die Vorlage diesen
Wunsch in die Tagkombination:

highway=path
+foot=designated
+bicycle=designated
+segregated=no

um. Soweit so gut.

Überlege ich mir nun im Nachhinein, ach das war doch nur ein Fußweg und
möchte das wieder über die entsprechende JOSM-Vorlage ändern, dann ersetzt
die Vorlage nur highway=path durch highway=footway. Alle anderen Attribute
bleiben bestehen und die Verwirrung, um was es sich denn nun tatsächlich
handelt, ist Perfekt. Nur der Aufmerksame Benutzer wird den Fehler beim
Editieren bemerken. Ich sehe im Verhalten von JOSM ein ziemliches Problem.
Zum einen, weil mit einer Vorlage mehrere Tags gesetzt werden, was sonst
unüblich ist, wenn man nicht noch extra Häkchen setzt. Zum anderen, dass die
vom Haupttag abhängigen Tags unberücksichtigt bleiben, wenn das Haupttag
(highway=value) verändert wird. Wie seht ihr das?

Die Diskussion, wie man Rad-/Fußwege richtig ins Datenschema umsetzt möchte
ich nicht führen. Wer die Problematik nicht kennt, der kann sich z.B. hier
informieren:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging/foot_cycleway_dilemma

Gruß, Falk

PS.: JOSM-Version 3107