[Talk-de] FOSSGIS 2010 - Rückblick (und Ausblick?)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Mär 11 14:34:09 UTC 2010

Hallo,

Elstermann, Mike wrote:
> JA, z.B. http://www.osmwms.de

Soweit ich sehe, gibt es die folgenden kostenlosen WMSe:

* ITC Halle (http://osmwms.itc-halle.de/maps/osmfree)
* Uni Bonn/Heidelberg (osm-wms.de, geht gerade nicht)
* Wheregroup
(http://osm.wheregroup.com/cgi-bin/mapserv?map=/data/umn/osm/osm_basic.map)
* Omniscale (http://osm.omniscale.net/proxy/service)
* Vizure (http://data1.vizure.net/server/services/osm.xml)

Die Dienste unterscheiden sich in den folgenden Punkten:

* bei einigen ist explizit nur die private Nutzung erlaubt, bei anderen
wird keine Aussage getroffen
* einige haben eigene Styles, auf denen mehr oder weniger Features
gerendert werden, andere nutzen Standard-OSM
* einige erlauben das WMS-typische Abschalten/Zuschalten von
verschiedenen Layern, andere bieten nur einen "all-in-one"-Layer
* einige haben taegliche Updates, andere seltener (bis zu halbjaehrlich)
* einige bieten Deutschland, einige Europa, einige die ganze Welt
* einige basieren auf projizierten Bitmap-Kacheln (schnell aber u.U.
verzerrt, wenn man nicht die gleiche Projektion anfordert, in der
vorgerendert wurde), andere rendern "live" (langsamer, aber schoener)

Wenn irgendjemand dazu mal eine ordentliche tabellarische Uebersicht
basteln wuerde (wer bietet was), waere das hier ein guter Ort:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS

Ich selber moechte das nicht so gerne machen, weil meine Geofabrik auch
einen (nicht kostenlosen) WMS anbietet, und ich will nicht den Eindruck
erwecken, ich wuerde auf der "Konkurrenz" herumtrampeln, wenn ich
irgendwo schreibe "der und der Anbieter kann dies und jenes nicht".
Deshalb hab ich das oben auch absichtlich vage gehalten ;-)

Bye
Frederik