[Talk-de] Garminkacheln (war: All in One mit git)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 13 11:07:11 UTC 2010

Hallo,

Carsten Schwede wrote:
> Das ist eigentlich das geringste Problem. Wenn "mein" Cutter irgendwann
> so arbeitet, daß alles in den Kacheln drinbleibt und die herausragenden
> Wege auch korrekt abgeteilt werden (das ist der nächste
> Entwicklungsschritt)

Ich hab das jetzt eine Weile nicht verfolgt. Ist Dein Cutter inzwischen
veroeffentlicht, so dass andere evtl. bei dem Problem helfen koennen?
Als ich damals das osmcut.c geschrieben hab, war Deine Loesung glaube
ich im Stadium "wird irgendwann vielleicht mal veroeffentlicht" oder so.

Das ist ja auch ein erhoffter Effekt des dev-Servers, dass man da ein
bisschen die Entwicklungskapazitaet buendeln kann und nicht jeder die
gleichen Probleme fuer sich selber loesen muss.

Ist denn bekannt, welche Anforderungen eine Kachel-Teilung erfuellen
muss, damit Routing ueber die Kachelgrenzen hinweg funktioniert? Ich
spreche jetzt als Garmin-Karten-Aussenseiter, bitte also um Nachsicht,
falls die Frage naiv ist.

Wenn ich einen Way A-B-C-D habe, und die Kachelgrenze liegt zwischen B
und C, was tun die gaengigen Cutter dann im Moment? Wenn ich nun einen
kuenstlichen Node X auf der Kachelgenze zwischen B und C einfuehren
wuerde, der in beiden Kacheln enthalten waere, koennte dann ein
korrektes Routing erfolgen?

Der Splitter muesste vermutlich fuer den kuenstlichen Node X entweder
eine negative ID oder eine, die hoeher ist als die hoechste sonst
vorkommende, vergeben, richtig? Was geschaehe, wenn ich zwei Kacheln aus
verschiedenen Splitter-Laeufen im Garmingeraet miteinander kombinieren
wuerde - eine Kachel, in der der Node X die ID -50 bekommen hat, und
eine aus einem spaeteren Lauf, in der der Node die ID -298 bekommen hat?
"Merkt" das Garmin-Geraet das ueberhaupt noch, oder geht das nur noch
nach der Position des Nodes?

Bye
Frederik