[Talk-de] Fahrradparken

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Sa Mär 13 13:10:11 UTC 2010

Am Samstag 13 März 2010 13:33:49 schrieb Falk Zscheile:

> Weil sich die Tags bei OSM meist am Einzelfall entwickelt und da war
> das Auto mit amenity=parking zuerst da und hat das Tag besetzt. Jetzt
> kann man nicht mehr ein amenity=parking, parking=bicycle einführen,
> weil amenity=parking aufgrund seiner Entwicklung schon als
> amenity=parking, parking=car verstanden wird.
ich seh da kein problem:
wenn es keine zusatztags gibt, die die art des parkplatzes genauer
spezifizieren, wird einfach ein autoparkplatz angenommen.
die zeiten, wo eine software nur das "haupttag" auswerten, und alles andere
ignorieren kann, sind vorbei.

> Das Prinzip über den
> eignen Tag-Tellerrand hinaus zu schauen und ein hirarchisches tagging
> zu ermöglichen setzt sich erst in letzter Zeit mehr und mehr durch.
na hoffentlich. ansaetze dazu gibt es schon seit mehreren jahren...

> Den bisher schon entstandenen historischen Ballast, müssen wir mit uns
> herum schleppen.

je nachdem.
teilweise kann man durch default-annahmen (wie z.B. hier bei amenity=parking)
bestehendes einfach erweitern.
auch sehe ich kein problem darin, eindeutige tags in einem veralteten schema
automatisch in was neues, besser ausgearbeitetes umzuwandeln. ein problem hier
waeren nur "schwammige definitionen", die es leider immer noch gibt...