[Talk-de] Garminkacheln (war: All in One mit git)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Mär 14 09:55:03 UTC 2010

Carsten Schwede schrieb am 14.03.2010 08:31:
> Die Polygone komplett wegzuwerfen finde ich nicht sehr gut. Es ist im
> Moment so, daß dann ganze Wälder weg sind.

Splitter wirft polygone innerhalb der Kacheln komplett weg? Hast du mal ein
Beispiel dafuer?

Ich benutze Splitter nur im Zusammenspiel mit mkgmap, deshalb interessiert es
mich normalerweise nicht, wer von beiden was genau macht. Nur falls es zu
Problemen kommt, schaue ich dann mal genauer hin. Und z.Z. sind mir da keine
Probleme bekannt, wobei ich natuerlich nur die Bereiche beobachte, von denen ich
auch weiss, was ich als Ergebnis erwarte.

Meinem Verstaendniss nach uebernimmt splitter in der Standardeinstellung sogar
mehr, als man eigentlich durch die Kachelgrenzen vorgibt. Die Kachelgrenzen
selber werden mit in der XML-Datei gespeichert und mkgmap uebrnimmt dann das
genaue Zuschneiden.
Die Groesse dieses ueberstehenden Bereiches kann man per Parameter vorgeben,
keine Ahnung was passiert, wenn man da auf Null runter geht. Ich vermute mal,
dass das fuer die Garminkartenerzeugung auch nicht sinnvoll ist, sonst wuerde
man das ja standardmaessig tun.

Nebenbei bemerkt:
Der Ansatz mit der festen Zuordnung von Kacheln hat ein prinzipielles Problem.
Die maximale Anzahl der Elemente in einer Garminkachel ist naemlich
offensichtlich begrenzt (auch wenn noch nicht genau verstanden ist, wieviele
Knoten, Wege und Flaechen maximal moeglich sind). Nun ist die OSM-Datenbank ja
aber stetig am Wachsen, und ich denke mal, dass man davon ausgehen kann, dass
das noch eine ganze Weile so bleiben wird. Da ist es dann nur eine Frage der
Zeit, bis einige der heute festgelegten Kacheln in Zukunft die Maximalgroesse
ueberschreiten.
Das Problem wird noch dadurch verstaerkt, dass man wohl davon ausgehen kann,
dass dort, wo die Datendichte schon jetzt am groessten ist, auch in absehbarer
Zeit das Wachstum am groessten sein wird. Insofern duerfte dein 1° Raster
langfristig fuer die Garminkarten denkbar ungeeignet sein.

Gruss
Torsten