[Talk-de] All in One bald effizienter und mit detaillierterer Abdeckung

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Mo Mär 15 17:35:44 UTC 2010

Hallo Liste,

ich bins mal wieder und melde mich jetzt erst, weil ich am Wochenende auch bei den Chemnitzer Linuxtagen war.
Ich hab heute mal den ganzen Tag gebastelt und wenn alles glatt geht, dann gibts ab morgen weniger Serverbelastung (interessiert die meisten Leute hier sicher nicht) und mehr europäische Länder (interessiert vielleicht schon eher).

Die neue Methode ist wie folgt:

1. mit splitter Europaextrakt der Geofabrik dynamisch in Kacheln schnippeln
2. komplett Europa mit mkgmap durchrödeln
3. Kacheln als Rechtecke in eine Postgis-datenbank werfen und mit Ländergrenzen verschneiden
4. bereits übersetzte kacheln, die ein land oder eine bestimmte region abdecken, mit mkgmap wieder neu zusammenbauen

Das spart Konvertieraufwand, da das zusammenbauen ziemlich flink geht und ermöglicht gleichzeitig relativ flexibel beliebige Regionen zum download anbieten zu können.
Ich bin auch nicht auf eine feste Kachelung angewiesen.

Ich hab das Gefühl, diese Methode macht ganz gut, was man so will. Die Länder ragen jetzt auch etwas über ihre Grenzen raus, je nachdem wie weit die entsprechenden Kacheln so reichen.
Einziger Nachteil ist, dass ich einmalig definieren muss, welche Regionen ich überhaupt will. Unten an diese Mail kopiere ich alle möglichen Länder mal ran. Einige davon liegen nicht in Europa, aber irgendeine europäische kachel ragt eben kurz irgendwo in das entsprechende Land rein.
Jetzt sind aber auch so Sachen möglich, wie Alpenregion oder Deutschland, Osterreich, Schweiz oder was weiß ich.

Sagt mir halt, was ihr braucht und dann trag ich das ein. Das Kacheln nach Regionen zusammenbauen kostet nicht so viel.

Nunja, aber wie gesagt - erstmal morgen abwarten. Da läuft dann testweise mal der Deutschlandauszug so.
Ach ja, damit sollten sich dann auch die Überschwemmungen an der Küste beseitigt haben, wenn alles klappt.

Oh und noch was: ich hab gerade mal den Thread von der git versionsverwaltung der aio und so überflogen.

Also mir ist noch nicht klar, welcher Vorteil das cutTheOsmPlanet gegenüber splitter bietet. Eigentlich find ich es nicht so schlau, feste Kacheln zu haben, denn die Anzahl der Gesamtkacheln ist leider auch begrenzt auf 2025 Kacheln, wie man beispielsweise hier nachlesen kann:
http://www.gpsfaqs.org/faqs/garmin/xseries/g60csx/accessories.html#biggestmicrosd

Ich denke mit dem dynamischen Tilesplitter kommt man weiter.

Ach ja, wie gesagt, wem irgendetwas an meiner Karte nicht gefällt (doofe boundaries, blöde zoomstufen, fehlende tags), den will ich wirklich ermutigen einfach mitzumachen. Die mkgmap-styles sind wirklich nicht so kompliziert.
Ihr könnt auch gerne einen neuen Layer entwickeln (ÖPNV, Fahrrad, ...). Ich hab da auch nicht so Plan von.
Und git lernen ist sicher auch toll.
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, was meine Karte so angeht und man kann noch so viel verbessern, aber alleine komme ich einfach nicht so recht dazu.

Viele Grüße aus Dresden!
Christoph

Liste der möglichen Länder:

"Akrotiri Sovereign Base Area"