[Talk-de] Verwaltungsgrenzen Deutschland

Stefan Siegel osm at sdas.de
Fr Mär 19 10:39:26 UTC 2010

Hallo,

Am Freitag, 19. März 2010 schrieb Frederik Ramm:
> Ich finde auch, dass OSM sich staerker auf Geodaten konzentrieren
> sollte. Wir sind keine Datenbank fuer Verwaltungshierarchien.

Ich habe mit den München-Relationen nichts zu tun, mir ist dieser Ansatz
nur aufgefallen, als ich mit den Kreisgrenzen gearbeitet habe.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es vielleicht hilfreich wäre, wenn
die Verwaltungsgrenzen, die es in OSM ja schon gibt, sich in einem
konsistenten Zustand befinden, d.h. es überlappt nichts und es gibt
keine Löcher. Das hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob OSM eine
Datenbank für Verwaltungsgrenzen sein soll, sondern es hilft, die
Datenqualität der eh in OSM vorhandenen Daten, nämlich der
Verwaltungsgrenzen, zu verbessern.

Die IDs der Verwaltungsgrenzen im Wiki zu pflegen ist sehr unhandlich
und nicht hilfreich, um künftig die Konsistenz der Grenzen mit
akzeptablem Aufwand zu überprüfen.

Ich bekomme das mit den Kreisgrenzen für meinen aktuellen Bedarf auch
schon so hin, und in Zukunft kann ich auch einfach die BKG-Daten
kaufen, die sind sowieso billiger, wenn ich meinen Arbeitsaufwand
berücksichtige.

Gruß,
Stefan