[Talk-de] Verwaltungsgrenzen Deutschland

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mär 19 11:02:19 UTC 2010

Hallo,

Stefan Siegel wrote:
> Eigentlich hatte ich gedacht, dass es vielleicht hilfreich wäre, wenn
> die Verwaltungsgrenzen, die es in OSM ja schon gibt, sich in einem
> konsistenten Zustand befinden, d.h. es überlappt nichts und es gibt
> keine Löcher.

Ja, wenn man Daten schon hat, dann sollten sie auch richtig sein ;-)

> Die IDs der Verwaltungsgrenzen im Wiki zu pflegen ist sehr unhandlich
> und nicht hilfreich, um künftig die Konsistenz der Grenzen mit
> akzeptablem Aufwand zu überprüfen.

IDs von Relationen koennen sich jederzeit aendern, daher ist es immer
problematisch, sich darauf zu verlassen. Diese ganzen Listen im Wiki
funktionieren derzeit einigermassen, weil noch recht wenige Leute mit
Relationen arbeiten, aber wenn das mehr wird, fliegt uns das alles um
die Ohren.

> Ich bekomme das mit den Kreisgrenzen für meinen aktuellen Bedarf auch
> schon so hin, und in Zukunft kann ich auch einfach die BKG-Daten
> kaufen, die sind sowieso billiger, wenn ich meinen Arbeitsaufwand
> berücksichtige.

Ich weiss nicht, ob wir uns da vielleicht missverstanden haben.
Verwaltungsgrenzen in OSM zu haben, finde ich ganz vernuenftig (obwohl
es durchaus Hardcore-OSMer gibt, die sagen, dass alles, was man nicht
vor Ort sehen kann, auch nicht in OSM gehoert). Was ich uebertrieben
finde, ist, die Verwaltungs*hierarchie* bei uns abzubilden. Die muss man
auch nicht beim BKG kaufen, die stehen schon in der Wikipedia.

Bye
Frederik