[Talk-de] Grenze folgt der Küstenlinie

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Mär 22 02:28:00 UTC 2010

Chris-Hein Lunkhusen <chris66nrw at gmx.de> wrote:

>Man müsste bestimmte Objekte sperren können, aber das ist noch
>Zukunftsmusik.

>Bei den Nordsee-Inseln ist mir das auch aufgefallen, zB.
>Borkum

Hmm, die Ostfriesischen Inseln wandern nicht unerheblich ostwärts
z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Juist#Inselschutz
Seit der Existenz von OSM sind da immerhin 30 Meter ins Wasser
gefallen.

Und auch die hiesige ostfriesische Küstenlinie ändert sich durch
fortschreitende Verlandung. Jüngere großflächige "Inbesitznahmen", die
aufgrund fortschreitender Verlandung erfolgten, sind beispielsweise
hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leybucht

Ein weiteres aber älteres Beispiel ist der heute 100 km^2 große
Dollart:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dollart-Geschichte.svg?uselang=de

Das ist aber noch nichts im Vergleich zu den riesigen Einpolderungen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Koog) in Westfriesland, wo
beispielsweise innerhalb eines halben Jahrhunderts eine komplette
Provinz von zwölfen der Niederlande dem Meer abgerungen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flevoland
Und es ist noch nicht zu Ende.

Fazit: Die Nordseeküste ist in Bewegung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da amtlicherseits laufend
korrigiert wird. Leider ist der Kontakt zu einem Küsten- und
Wattforscher vor einigen Jahren abgebrochen. Heute hätte ich ihm
einige Fragen zu stellen.