[Talk-de] Grenze folgt der Küstenlinie

Chris-Hein Lunkhusen chris66nrw at gmx.de
Sa Mär 20 15:27:59 UTC 2010

Falk Zscheile schrieb:

> Ist vielleicht nicht so deutlich geworden in meinem Posting: Im
> Prinzip müssten die Kreisgrenze und Küstenlinie an der gleichen Stelle
> verlaufen. Die OSM Küstenlinie stammt aber aus irgendwelchen
> abgemalten Luftaufnahmen, bei denen keine Mensch weiß, wie zu diesem
> Zeitpunkt der Wasserstand war. Ich glaube die Vermessungsämter
> besitzen die entsprechende Technik das bei ihren Vermessungen genau
> festzustellen. Daher vertraue ich deren Grenzverläufen mehr als der
> OSM-Landmasse. Zumal gerade in Rostock neu vermessen wurde. Dieser
> [...]

Man müsste bestimmte Objekte sperren können, aber das ist noch
Zukunftsmusik.

Bei den Nordsee-Inseln ist mir das auch aufgefallen, zB.
Borkum:

<http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=12&lat=53.58699&lon=6.7282>

sieht in OSM auch ganz anders aus als in "offiziellen" Karten. Weil halt
zufällig Ebbe was als das Sat-Foto geknipst wurde. ;-)

Chris