[Talk-de] Häuser richtig mappen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 23 01:27:03 UTC 2010

Am 22. März 2010 22:13 schrieb tschuer <tschuer at elchs-kramkiste.de>:
> Was heißt jetzt "direkt aneinander gebaut"?
>
> Es gibt Häuser, die sind nebeneinander gebaut und haben eine gemeinsame
> Trennwand. Dann gibt es Häuser, die sind nebeneinander gebaut, haben
> aber je eine eigene Außenwand zum Nachbarhaus (bei unterschiedlicher
> Erstellung meist durch eine Art Fugen-Verblendung verkleidet; bei
> gleicher Bauweise, z.B. bei Reihenhäusern, nur durch eine Dehnungsfuge
> getrennt). Trotzdem können letztere miteinander verbunden sein, nämlich
> durch eine gemeinsame Sockel- bzw. Bodenplatte (etwas unfachmännisch
> ausgedrückt).

> [...]

in allen diesen Fällen sind gemeinsame Nodes angebracht. Diese Details
sind nur wichtig, wenn Du den Grundriss zeichnest, also die Wände mit
Wandstärken etc., in Bauzeichnungen i.d.R. ab Maßstab 1:100. Getrennte
Nodes nur dann, wenn es einen Abstand zwischen den Wänden gibt, man
also z.B. zwischendurch gehen könnte.

Immer wenn sich was in der Realität berührt, sollten das auch die
entspr. Ways in OSM, sichergestellt wird das, indem man jeweils Nodes
an den Schnittpunkten erstellt.

Dasselbe gilt z.B. auch bei 2 aneinander angrenzenden Landuses. (Wenn
eine Straße dazwischen ist, würde ich eher dazu tendieren, mit dem
landuse=residential nur bis zur Grundstücksgrenze zu gehen, und den
Fußweg nicht mehr dazu zählen, wenn auf der anderen Straßenseite kein
Wohngebiet ist.

Gruß Martin

Gruß Martin