[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mär 23 13:13:51 UTC 2010

Hallo,

Matthias Versen wrote:
> Die Sachen werden zu kompliziert und werden dadurch mit der Zeit
> beschädigt und unbrauchbar. Wenn Du Dich mit der QA außerhalb Deines
> kleinen Gebietes befasst hättest, dann wüsstest Du das und Du würdest
> erkennen das es in OSM mehr als genug Arbeit gibt.

Niemand kann gezwungen werden, sich mit irgendwas ausserhalb seines
kleinen Gebiets zu beschaeftigen. Das war bei OSM schon immer so, dass
wir tendenziell mehr in die Tiefe gingen als in die Breite, und das
kommt daher, dass wir Leuten erlauben, sich auszutoben und das, was sie
interessiert oder wo sie kompetent sind, mit hohem Detailgrad einzuzeichnen.

Wenn von solch hochdetaillierter Arbeit spaeter mal wieder etwas kaputt
geht, weil ein Anfaenger es nicht richtig versteht, dann ist das ein
Kollateralschaden, mit dem man rechnen muss.

Wenn aber andere erfahrene Mapper mutwillig komplexe Daten aus OSM
entfernen, um dem betreffenden Autor zu beweisen, dass er zu viel Detail
erfasst hat oder um die Sache (vermeintlich?) fuer Einsteiger leichter
zu machen, dann ist das dem Projekt abtraeglich, und ich moechte darum
bitten, das zu unterlassen.

"Es gibt wichtigeres in OSM zu tun" ist kein zulaessiges Argument. War
es noch nie. Auch, als wir noch nicht alle Autobahnen erfasst hatten,
haben andere sich bereits mit rollstuhlgerechten Fusswegen beschaeftigt.

Bye
Frederik