[Talk-de] Details mappen in Dortmund

olvagor osm at terbrueggen.net
Di Mär 23 13:14:45 UTC 2010

Matthias Versen schrieb:
> Und solange das Editor Problem nicht einigermaßen gelöst ist sollte man
> vielleicht bei grundsätzlichen Dingen wie dem Straßennetz vielleicht
> darauf verzichten.

Das seh ich das Henne-Ei-Problem. Wenn wir das ganze jetzt stoppen
würden, wird es niemals Editor-Unterstützung dafür geben.

> Du schreibst, das Dir das Problem, das Anfänger probleme bekommen egal
> ist, es ist ganz einfach nicht Dein Problem.

Nein, ich schreibe, dass die Editoren besser werden müssen, damit
Anfänger keine Probleme bekommen. Es ist ja nicht so, dass ab morgen
alle Gebiete so sind. Das ist ein schleichender Prozess, der den
Editoren Zeit bietet, sich anzupassen.

> Schau Dich mal in OSM um, da gibt es noch mehr als genug zu tun und

Genau das will ich doch angehen. Ich mach doch nicht ausschließlich
"Schreibtischmapping" nach Luftbildern sondern investiere viele (!)
Stunden darin, Wege zu Fuß/Rad/Auto zu erfassen.

> außerdem ist das routing nur eines der Anwendungsbeispiele von OSM.

Das stimmt. Aber am Anfang des Threads war das Hauptargument ständig
"Aber fürs Routing wirds zu kompliziert", deswegen hatte ich mich darauf
beschränkt.

> Trotzdem findet man ganze Städte wo hunderte von Verbindungen zwischen
> den Straßen nicht vorhanden sind (nicht verbundene Wege) und Anfänger
> die ein "einfaches" Multipolygon nicht begreifen.

Unverbundene Wege sind ein Potlatch-Problem, soweit ich das in den Daten
nachvollziehen kann. -> Editor-Problem

Das Multipolygon-Problem ist wieder ein Grund für ne Spielwiese

> Natürlich kann man es nicht alles noch einfacher machen für die Anfänger
> und eine gewisse einarbeitungszeit gehört nunmal dazu.
> Aber das darf nicht als Begründung dazu dienen um alles noch
> komplizierter zu machen.

Ich weiß immer noch nicht, warum Flächen komplizierter sein sollen als
Linien.

> OSM ist eine Vektorkarte und wird niemals auch nur annähernd die
> Genauigkeit der Katasterkarten erreichen denn wir haben nicht die
> Werkzeuge dazu selbst wenn wir bundesweit Luftbilder in 10cm Auflösung
> bekommen sollten. Damit solltest Du Dich vielleicht abfinden.

Dann möchte ich eine bestmögliche Annäherung an diese Karten.

> Die Sachen werden zu kompliziert

Versteh ich noch immer nicht.

> Wenn Du Dich mit der QA außerhalb Deines
> kleinen Gebietes befasst hättest,

Das habe ich. Und klein sind die Gebiete nun wirklich nicht.

Gruß,
olvagor