[Talk-de] Häuser richtig mappen

Andre Hinrichs andre.hinrichs at gmx.de
Di Mär 23 20:17:02 UTC 2010

Am Montag, den 22.03.2010, 19:38 +0100 schrieb Simon Kokolakis:
> Hallo,
>
> bitte achtet darauf beim exakten mappen der Häuser diese anhand der
> Grundfläche auszurichten. Die Luftbilder sind nicht immer senkrecht von
> oben fotografiert, sondern meist ein wenig schräg von der Seite. Also
> nicht einfach nur Das Dach abzeichnen, da sonst ein Versatz entsteht.
> Ich mache es meistens so, dass ich nur die Form des Daches nehme, und
> diese dann verschiebe, bis eine sichtbare Ecke des Hauses deckungsgleich
> mit dem entsprechenden Knoten ist.

Etwas verspätet von mir noch der Hinweis, dass auf die Positionierung
von Satellitenbildern nicht verlass ist! Da können schon mal ein paar
Meter Versatz entstehen. Bitte also vor Benutzung solcher diese anhand
von nahe liegenden Wegen, wo sich bereits verlässliche Punktenebel
gebildet haben, ausrichten. JOSM bietet dafür eine sehr einfache
Möglichkeit.

Das gilt natürlich auch für Straßen!! Ich sehe leider ziemlich häufig
Straßen, die mehrere Meter neben dem Punktenebel liegen und daher
offensichtlich von anderen Quellen (wahrscheinlich Satellitenbildern)
abgezeichnet wurden. Es ist schon nervig, dies dann zu korrigieren.

Generell wäre für die Editoren ein entsprechender Hinweis im Falle der
Benutzung von Satellitenbildern hilfreich.

Grüße
Andre