[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Mär 24 08:21:23 UTC 2010

Am 24. März 2010 07:32 schrieb Andre Joost <andre+joost at nurfuerspam.de>:

> [wegen zum Teil unsachlichen Inhalts entfernt. Erläuterungen gern per PM.]
>
> Vielleicht solltest du deinen Perfektionismus da austoben, wo nicht
> schon alles genau genug gemappt ist.

Aber so kommen wir hier nicht weiter. Worum sich ein Teil dieses
Threads dreht ist doch das Problem, dass jeder die Informationsdichte,
welche OSM am Ende erreichen soll und welche er für handhabbar hält,
anders definiert. Anderen Perfektionismus als Vorwurf zu machen ist
für mich zumindest befremdlich. Niemand weiß bei unserem gemeinsamen
Projekt, wo die Grenzen liegen werden. Das wird erst die Zukunft
zeigen. Jeder kann für sich natürlich sagen: "Hier reicht mir die
Informationsdichte." Aber von anderen zu erwarten, dass sie es genau
so zu sehen haben, ist mit unserem Projekt aus meiner Sicht nicht
vereinbar. Argumente für Detailgrenzen wurden schon genannt
(Pflegeaufwand, Nachvollziehbarkeit auch ohne Luftbilder,
Messgenauigkeit). Jetzt sollten alle wieder Mappen gehen. Nach Ende
des Dortmunder Projektes können wir diesen Thread nochmal aufwärmen
und anschauen, ob die befürchtete Detailflut eingetreten ist und ob
sie wirklich zur Unhandlichkeit oder sogar Unbrauchbarkeit der Daten
geführt hat.  Für Roßleben habe ich dergleichen jedenfalls noch nicht
gehört, obwohl hier mit viel Perfektionismus und Detailverliebtheit
ans Werk gegangen wurde.

Gruß, Falk